Großer Bahnhof für Schülerinnen und Schüler des Georg-Büchner-Gymnasiums beim Festakt “60 Jahre Europäischer Wettbewerb”

Unsere Kunstlehrerinnen Balke und Sprenger mit der Schülergruppe. (Fotos: S. Sprenger)
Frau Balke wird auf der Bühne geehrt

Am 16.09.2013 nahmen unsere fünf wettbewerbserprobten Schülerinnen und Schüler Khoeym Reálègui, Whitney Edward, Alicia Riesner, Antonia Schmidt und Sören Grawert gemeinsam mit unserer Kunstlehrerin Frau Sprenger an dem Festakt 60 Jahre Europäischer Wettbewerb teil. Die Veranstaltung zu Ehren des ältesten und prestigeträchtigsten Schülerwettbewerbs fand in der Aula der Schiller-Oberschule in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf statt. Dort wurde den Teilnehmern ein buntes Festprogramm geboten. So diskutierten z.B. Schülerinnen und Schüler in einer Podiumsdiskussion mit dem extra aus Brüssel eingeflogenen Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, über das Thema „Europa - nur was für Streber?“ und genossen anschließend die musikalische Darbietung einer eigens für die Jubiläumsfeier komponierten Europahymne. Ebenfalls interessant anzuschauen war der Kurzfilm, der die Geschichte des ältesten Schülerwettbewerbs Deutschlands erklärt. Hervorhebenswert ist in diesem Zusammenhang, dass unsere fünf Schülerinnen und Schüler als Darsteller beim Filmdreh mitwirkten! 

Der Festakt wurde umrahmt von einer spannenden Ausstellung im Schulhaus, die die bildnerischen Schülerarbeiten aus den letzten 60 Jahren Wettbewerbsarbeit dokumentiert. Ebenfalls Lust auf Kreativität machte ein umfunktionierter Klassenraum, in dem sich die Besucher Videobeiträge zu filmischen Wettbewerbsarbeiten anschauen konnten.

Wir freuen uns über den Erfolg und die Kreativität des Fachbereichs Kunst und haben uns das Ziel gesetzt, diese zukunftsweisende Arbeit an unserem Gymnasium in Kooperation mit dem Fachbereich Politk/Geschichte noch weiter auszubauen. Zunächst aber ein ganz herzliches „Dankeschön“ und „Weiter so“ an unsere Kunstlehrerinnen Frau Balke und Frau Sprenger, die unsere Schülerinnen und Schüler großartig unterstützten. - Frau Balke wurde aufgrund ihres langjährigen Engagements beim Europäischen Wettbewerb sogar während des Festakts auf die Bühne gebeten, wo sie vom Vorsitzenden des Schulausschusses der Kultusministerkonferenz, Herrn Ludger Pieper, eine Sonderauszeichnung erhielt. Herzlichen Glückwunsch!


Pressemitteilung_zum_Europaeischen_Wettbewerb_2013.png


Erfolgreichste Schule Berlins beim 60. Europäischen Wettbewerb für bildnerische Arbeiten

Unsere Schule erhielt beim Wettbewerb 2 BUNDESPREISE, 11 BUNDESURKUNDEN und 12 LANDESPREISE. Damit war das Georg Büchner Gymnasium erneut die erfolgreichste Schule Berlins!

Nicht abgebildete Arbeiten und Preisträger:

CHRISTOPHER KNAPP GIACAMAN und FLORIAN BORZECHOWSKI, Klasse 8b, BUNDESURKUNDE und BUNDESPREIS, Thema: "Ich habe Rechte - Du hast Rechte". Betreuende Lehrerin: Frau Balke. (Frontpage)

ANNIKA SIEBERT, CELINA LEPPIN, Klasse 8b, LANDESPREIS, Thema: "Ich habe Rechte - Du hast Rechte". Betreuende Lehrerin: Frau Balke.

DANIEL KÖHLER, Klasse 11, LANDESPREIS, Thema: "Europäische Bürgerinitiative". Betreuende Lehrerin: Frau Balke.

ANTONIA DIBUS, Klasse 9d, BUNDESURKUNDE, Thema: "Ich habe Rechte - Du hast Rechte". Betreuende Lehrerin: Frau Körner.
CHARLOTTE HAFKE, Klasse 11, LANDESPREIS, Thema: "Europäische Bürgerinitiative". Betreuende Lehrerin: Frau Balke.
ANNIKA MÜLLER, Klasse 9d, BUNDESURKUNDE und BUNDESPREIS, Thema: "Ich habe Rechte - Du hast Rechte". Betreuende Lehrerin: Frau Körner.
ANNIKA WEGNER und TOM STAMPFUß, Klasse 9b, BUNDESURKUNDE, Thema: "Ich habe Rechte - Du hast Rechte". Betreuende Lehrerin: Frau Balke.
ANNA-SOPHIE EBERT, PIA-MARIE MILDT, EVALOTTA SPANGENBERG, Klassen 9b und 9c, BUNDESURKUNDE, Thema: "Ich habe Rechte - Du hast Rechte". Betreuende Lehrerin: Frau Balke.
BETTINA URYGA, Klasse 9d, LANDESPREIS, Thema: "Ich habe Rechte - Du hast Rechte". Betreuende Lehrerin: Frau Körner.
SORAYA BECKER, WHITNEY EDWARD, Klasse 8b, BUNDESURKUNDE, Thema: "Ich habe Rechte - Du hast Rechte". Betreuende Lehrerin: Frau Balke.
ALICIA PUSCHENDORF, Klasse 7c, LANDESPREIS, Thema: "Wie schmeckt Europa?". Betreuende Lehrerin: Frau Körner.
LEA AN REMMLER, Klasse 7c, LANDESPREIS, Thema: "Wie schmeckt Europa?". Betreuende Lehrerin: Frau Körner.
LUKAS-MARIUS PAHL, TOBIAS LAST, Klasse 8b, LANDESPREIS, Thema: "Ich habe Rechte - Du hast Rechte". Betreuende Lehrerin: Frau Balke.
LARA JACKENHOLZ, ELENA STARK, Klasse 9b, LANDESPREIS, Thema: "Ich habe Rechte - Du hast Rechte". Betreuende Lehrerin: Frau Balke.
DANIEL VAJNER, Klasse 11, LANDESPREIS, Thema: "Europäische Bürgerinitiative". Betreuende Lehrerin: Frau Balke.